Archiv

11.10.2024 Energetische Modernisierung von der Steuer absetzen: Vorsicht bei Ratenzahlung!

Ob Dämmung von Wänden, Dächern und Geschossdecken, Austausch von Türen, Fenstern oder Heizungen, Heizungsoptimierung oder Einbau einer Lüftungsanlage: Die Kosten vieler energetischer Sanierungsmaßnahmen können selbstnutzende Wohneigentümer von der Steuer absetzen. Aber Vorsicht: Bei Ratenzahlung ist das nicht ganz so einfach, wie ein Urteil jetzt zeigt. mehr…


10.10.2024 Schädlingsbefall nach Handwerkerbesuch: Wer haftet?

Manchmal müssen Handwerker für die Reparatur von Installationen einen Teil der Bausubstanz zurückbauen, um sich Zugang zu den defekten Teilen verschaffen zu können. Aber wer haftet für den Schaden, wenn der Handwerker eine von ihm geschaffene Öffnung nach der Reparatur nicht wieder verschließt und sich dadurch Schädlinge im Haus einquartieren? mehr…


09.10.2024 Gewusst wie: Jetzt die Heizung entlüften und Kosten sparen

Auch wenn es aktuell noch verhältnismäßig mild ist für Anfang Oktober: Die Heizperiode steht unmittelbar vor der Tür. Eine Entlüftung der Heizkörper kann jetzt sicherstellen, dass die Heizanlage im Winter leise und energiesparend läuft. Wir erklären, wie man das einfach selbst machen kann und was im Mietverhältnis in puncto Heizungswartung zu beachten ist. mehr…


08.10.2024 Klimaschutz im Mehrfamilienhausbestand

Die neuen Regelungen der EU-Gebäudeeffizienzrichtlinie (EPBD) zielen darauf ab, den Energieverbrauch und die CO₂-Emissionen von Gebäuden drastisch zu reduzieren. Die Mitgliedstaaten müssen diese Regelungen in nationales Recht einbinden, was erhebliche Auswirkungen auf private Vermieter in Deutschland haben wird. Wie erheblich, das hat Haus & Grund Deutschland untersucht. mehr…


07.10.2024 Grundsteuerranking: Regensburg top – Witten Flop

Ein Vergleich der Grundsteuerlast in den 100 größten Städten Deutschlands zeigt, wie groß die Unterschiede bei der Steuerlast für die Bürger sind – je nachdem, in welcher Kommune sie wohnen. Dabei ist die Steuerlast seit dem Jahr 2021 insgesamt deutlich gestiegen. Das zeigt das aktuelle Grundsteuerranking von Haus & Grund Deutschland, das heute (7. Oktober 2024) veröffentlicht wurde. mehr…


04.10.2024 Wärmepumpe und Lärmschutz

Immer mehr Eigenheime und auch Mehrfamilienhäuser werden mit Wärmepumpen beheizt. Doch auch moderne Geräte verursachen störende Geräusche. Und so häufen sich die Klagen genervter Anwohner. Durch die Wahl eines geräuscharmen Modells, des richtigen Aufstellorts und gegebenenfalls eines zusätzlichen Schallschutzes lässt sich der Lärmpegel reduzieren. mehr…


02.10.2024 Immobilienkauf: Verlockende Rundum-Sorglos-Pakete mit Tücken

Der Traum von der eigenen Immobilie – für viele Menschen ist er das Ziel jahrzehntelangen Sparens und gleichzeitig respekteinflößend: Von der Suche über die Finanzierung bis hin zu einer möglichen Vermietung gibt es viele Hürden beim Erwerb und der Verwaltung einer Immobilie. Da sind Rundum-Sorglos-Pakete verlockend – doch halten sie, was sie versprechen? mehr…


01.10.2024 Tiny Houses: Wohnen auf kleinem Raum

In Zeiten zunehmenden Wohnraummangels und steigender Baukosten werden die sogenannten Tiny Houses immer beliebter. Der Begriff stammt aus dem Englischen und bezeichnet Häuser mit weniger als 50 Quadratmetern Wohnfläche, die als komplett fertig montiertes kleines Häuschen geliefert werden. Doch die Nutzung solcher Häuschen ist in Deutschland mit Hürden verbunden. mehr…


30.09.2024 Keller bauen oder nicht?

Ein Keller kann eine wertvolle Erweiterung des Wohnraums sein, bietet er doch vom Stau- über den Heizungs- bis hin zum Hobbyraum zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten. Doch nicht immer ist ein Keller dafür wirklich die beste Wahl. Potenzielle Bauherren sollten auch Alternativen in Erwägung ziehen. Denn: Der Bau eines Kellers ist nicht ganz billig und birgt eine Hochwassergefahr. mehr…


27.09.2024 Einsparpotenzial im Neubau: Kosten senken ohne Kompromisse

Der Bau eines Eigenheims ist eine der größten Investitionen im Leben vieler Menschen. Steigende Baupreise und hohe Zinsen lassen den Traum vom eigenen Domizil oft zur finanziellen Herausforderung werden. Die gestiegenen Grundstückspreise, die hohen Materialkosten und die Löhne für Handwerker und Dienstleister können die Ausgaben rasch in die Höhe schnellen lassen. Was tun? mehr…


26.09.2024 Lärmschutz muss beim Verursacher ansetzen

Der Bund plant Veränderungen der Lärmschutzvorschriften: Innerhalb von Städten, gerade auch in Mischgebieten und Wohngebieten, soll es nachts lauter sein dürfen als bisher. Das soll die Innenentwicklung von Städten erleichtern – Stichwort Nachverdichtung. Haus & Grund Deutschland mahnt: Höhere Lärmwerte sollten nur in Ausnahmen möglich sein. mehr…


25.09.2024 Betriebskosten: Am 1. Oktober entfällt das Wärmepumpenprivileg

Wer eine Mietwohnung oder ein vermietetes Haus mit einer Wärmepumpe beheizt, muss die entstehenden Stromkosten bisher nicht nach Verbrauch auf die Mieter umlegen. Diese Vereinfachung gegenüber der Heizkostenabrechnung für Gas- oder Ölheizungen nennt man gemeinhin „Wärmepumpenprivileg“. Doch das Privileg fällt zum 1. Oktober weg. Was das für Mieter und Vermieter bedeutet. mehr…


24.09.2024 Können Duplex- und Palettenstellplätze Sondereigentum sein?

In größeren Wohnungseigentumsanlagen gibt es nicht selten eine Tiefgarage. Aus Platzgründen kommen dabei manchmal Duplex-Stellplätze oder verschiebbare Paletten zum Einsatz, die es erlauben, mehrere Autos übereinander oder hintereinander abzustellen. Können solche flexiblen Systeme als Sondereigentum eingestuft werden? Hierzu hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden. mehr…


23.09.2024 Trendwende in Sicht? Immobilienpreise ziehen jüngst wieder an

Das vergangene Jahr hat Deutschland sinkende Kaufpreise für Häuser und Wohnungen beschert. Die stark gestiegenen Zinsen und Baukosten hatten Immobilien für viele Menschen unbezahlbar werden und die Nachfrage entsprechend einbrechen lassen. Doch inzwischen entspannt sich die Lage wieder etwas, neueste Zahlen lassen sich als erste Anzeichen einer Trendwende verstehen. mehr…


20.09.2024 NRW: Handel mit Grundstücken und Immobilien fällt auf 20-Jahres-Tief

Noch nie haben in den letzten 20 Jahren in Nordrhein-Westfalen so wenige Baugrundstücke, Häuser und Eigentumswohnungen den Besitzer gewechselt wie im letzten Jahr. Das zeigen neue, amtliche Zahlen. Sie belegen das Ausmaß der Krise am Immobilienmarkt, welche durch stark gestiegene Baukosten und Zinsen sowie hohe Kaufnebenkosten ausgelöst wurde. mehr…


19.09.2024 Laub von nebenan im Pool: Muss der Nachbar die Reinigung bezahlen?

Die Sommer werden hierzulande immer heißer. Kein Wunder, dass sich der Pool im eigenen Garten in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut. Doch mitunter kann so eine Einrichtung auch pflegeintensiv sein. Besonders, wenn im Herbst viel Laub vom Nachbarn auf den eigenen Pool fällt, drohen hohe Reinigungskosten. Muss der Nachbar als Baumeigentümer dafür aufkommen? mehr…


18.09.2024 Grundsteuer: NRW-Finanzministerium liefert Hebesatz-Update

Als eines der ersten Bundesländer hat NRW im Juni bekannt gegeben, welche Hebesätze die Kommunen für 2025 ansetzen müssen, um aus der Grundsteuer die gleichen Einnahmen zu erzielen, wie vor der Reform. Seither hat sich allerdings die Datengrundlage noch verändert. Deshalb wurde nun ein Update veröffentlicht. Bürger können damit ihre künftige Belastung abschätzen. mehr…


17.09.2024 Irreführende Schlagzeilen: Wird Heizen wirklich günstiger?

„Heizen wird diesen Winter günstiger“ – so titelte gestern (16.09.2024) die ARD auf tagesschau.de – andere Medien stießen ins gleiche Horn. Doch diese Berichterstattung ist irreführend. Wer aufgrund solcher Schlagzeilen aufhört, sparsam zu heizen oder seinen Tarif zu hinterfragen, kann in der kommenden Heizperiode auch teurer wegkommen, als im letzten Jahr. Wir ordnen die Fakten ein. mehr…


16.09.2024 Leitzins gesenkt: Baufinanzierung etwas erleichtert

Die Bauzinsen sind nach dem Ende der Nullzinsphase deutlich gestiegen. Zwar waren sie im Vergleich mit den 80er Jahren, als zweistellige Zinsen vorkamen, immer noch nicht hoch. Doch angesichts sehr hoher Immobilienpreise konnten sich viele in den letzten zwei Jahren zu Zinsen von 4 Prozent kein Eigenheim mehr leisten. Inzwischen entspannt sich die Lage wieder spürbar. mehr…


13.09.2024 Brachflächen zu Bauland machen: Landesinitiative wächst weiter

Ein ausreichendes Maß an Neubau in NRW kann es nur geben, wenn genügend Baugrund zur Verfügung steht. Das ist jedoch vielfach nicht der Fall. Zwar gibt es in vielen Kommunen Brachflächen mitten im Stadtgebiet, doch deren Erschließung als Bauland ist nicht immer einfach – vor allem bei alten Industriebrachen. Hier leistet das Land Hilfe, um Brachen als Bauland zu aktivieren. mehr…