Archiv

28.03.2024 Gaspreis steigt zum Monatswechsel: Zählerablesung empfohlen

Alles hat ein Ende, auch der reduzierte Mehrwertsteuersatz auf Gas und Fernwärme, der wegen der Energiekrise nach dem Ausbruch des Kriegs gegen die Ukraine eingeführt worden war. So bringt das Osterwochenende in diesem Jahr nicht nur die Zeitumstellung, sondern auch eine Gaspreisumstellung mit sich. Wir erklären, wie Verbraucher damit am besten umgehen können. mehr…


27.03.2024 Degressive AfA für Mietwohnungsbau beschlossen

Es war lange darum gerungen worden, zuletzt musste sich der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat damit beschäftigen: Nun ist das Wachstumschancengesetz in trockenen Tüchern. Es soll unter anderem auch den Neubau von Mietwohnraum ankurbeln: Dazu führt das Gesetz eine neue, degressive Abschreibungsmöglichkeit ein. mehr…


26.03.2024 Grundsteuer: So stark steigen die Hebesätze in NRW

Immer deutlicher zeichnet sich ab, dass die Grundsteuer in NRW keineswegs aufkommensneutral reformiert werden wird, wie es die Politik in Bund und Land ursprünglich versprochen hatte. Eine umfangreiche Auswertung der Planungen in den Städten und Gemeinden in NRW zeigt jetzt auf, wie stark die Hebesätze mitunter steigen sollen. Dadurch wird das Wohnen spürbar teurer. mehr…


25.03.2024 Wohnungseigentum: Sanierungskosten nur auf Nutznießer umlegen – geht das?

Die Kosten für eine Modernisierungsmaßnahme am Gemeinschaftseigentum werden eigentlich auf alle Wohnungseigentümer des Hauses verteilt. Aber was ist, wenn nur ein einzelner Eigentümer von der Maßnahme profitiert? Kann die Gemeinschaft ihm dann allein die Kosten auferlegen? Diese durch die WEG-Reform aufgeworfene Frage hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt beantwortet. mehr…


22.03.2024 Preise für Wohnimmobilien weiter auf Talfahrt

Die amtliche Statistik für die Entwicklung der Wohnimmobilienpreise hat jetzt ihre Gesamtbilanz für das Jahr 2023 vorgelegt. Was sich in den Quartalsmeldungen schon angedeutet hatte, ist am Ende mit dem letzten Quartal besiegelt worden: Die Preise für alle Wohnimmobilienarten sind letztes Jahr im Bundesdurchschnitt so stark gesunken wie seit mehr als 20 Jahren nicht. mehr…


21.03.2024 Wohnung unrenoviert übergeben: Wen trifft die Beweislast?

Schönheitsreparaturen sorgen immer wieder für Streit zwischen Mieter und Vermieter. Wer muss sie vornehmen und die Kosten tragen? Dabei spielt es eine wesentliche Rolle, ob die Wohnung renoviert oder unrenoviert an den Mieter übergeben wurde. Doch wer muss im Streitfall eigentlich beweisen, dass die Wohnung nicht renoviert war? Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das jetzt entschieden. mehr…


20.03.2024 Immobilienmarkt: Erste Anzeichen für Entspannung der Lage?

Hat der Immobilienmarkt die Talsohle seiner jüngsten Krise bereits durchschritten? Berichte von Baufinanzierern geben jetzt zumindest erste Hinweise auf eine Trendwende. Dafür sprechen auch die zuletzt wieder leicht gesunkenen Zinsen und Kaufpreise für Immobilien sowie die zurückgegangene Inflation. Das Neukreditgeschäft mit Immobiliendarlehn wächst wieder. mehr…


19.03.2024 Kein Osterfeuer mit Grünabfällen!

Jetzt im Frühjahr fällt wieder viel Gartenarbeit an – und mit ihr auch eine Menge Grünschnitt. Davon ein privates Osterfeuer im eigenen Garten zu veranstalten, ist aber keine gute Idee, mahnt der Eigentümerverband Haus & Grund Rheinland Westfalen. Er erinnert außerdem an die Schonzeit für Gehölze, die bei der Gartenarbeit wie jedes Jahr um diese Zeit zu beachten ist. mehr…


18.03.2024 Baum vom Nachbarn zurückschneiden: Vorsicht, das kann teuer werden!

Vorsicht beim Zurückschneiden von Bäumen des Nachbarn an der Grundstücksgrenze: Wer es damit übertreibt, kann je nach konkreter Sachlage mit sehr hohen Schadensersatzansprüchen konfrontiert werden. Das gilt umso mehr, wenn der Nachbar zwar gefragt wurde, aber nur mündlich zugestimmt hat und der Umfang der Zustimmung dann später bestritten wird. mehr…


15.03.2024 Ungerechte Grundsteuer: Land und Kommunen müssen handeln

Berechnungen der Kommunen zur neuen Grundsteuer zeigen, dass die Steuerlast für Gewerbegrundstücke stark sinken und für Grundstücke von Ein- und Zweifamilienhäusern erheblich steigen wird. Eine Ungerechtigkeit, die das Wohnen in NRW für Mieter und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern deutlich zu verteuern droht. Der Finanzminister will jetzt gegensteuern. mehr…


14.03.2024 Haus & Grund begrüßt entschlossenes Vorgehen gegen Schrottimmobilien

Es kann unterschiedlichste Gründe haben, wenn ein Haus zur Schrottimmobilie geworden ist und den Wert der Immobilien eines ganzen Quartiers drückt. Manche Eigentümer können sich nicht mehr um das Objekt kümmern, andere wollen nicht und manchmal stecken sogar unseriöse Geschäftspraktiken dahinter. Denen soll ein neues Gesetz jetzt aber das Handwerk legen. mehr…


13.03.2024 Keine EU-Mindestenergiestandards für einzelne Gebäude

Das EU-Parlament hat gestern die Gebäudeeffizienzrichtlinie verabschiedet. Anders als ursprünglich von der EU-Kommission geplant, sind darin keine Mindeststandards für Wohngebäude vorgesehen. Jetzt muss die neue EU-Richtlinie allerdings von den Mitgliedstaaten in nationales Recht gegossen werden. Haus & Grund fordert Flexibilität bei der nationalen Umsetzung der EU-Vorgaben. mehr…


12.03.2024 Eigentümerversammlung ohne Eigentümer?

Im Herbst 2020 standen WEG-Verwalter vor einem Dilemma: In der Gesetzgebung zum Infektionsschutz hatte man eine Regelung für Eigentümerversammlungen vergessen. Verwalter mussten daher entweder gegen das Infektionsschutzrecht oder gegen das Wohnungseigentumsrecht verstoßen. Sind Beschlüsse aus damals rein per Vollmacht abgehaltenen Versammlungen nichtig? mehr…


11.03.2024 Elementarschäden versichern: ja – eine Pflicht dazu: nein

Der Bund debattiert darüber, Eigentümer zum Abschluss von Versicherungen gegen Elementarschäden zu verpflichten. Der Staat will nach Unwetterkatastrophen nicht mehr selbst mit Hilfsgeldern einspringen müssen. Haus & Grund nimmt im Bundestag dazu Stellung und warnt davor, die Menschen angesichts hoher Wohnkosten mit zusätzlichen Ausgaben zu belasten. mehr…


08.03.2024 Darf die Stadt mein Grundstück per Drohne auskundschaften?

Kleine Kameradrohnen bieten viele interessante Anwendungsmöglichkeiten, auch für Ämter. Aber darf eine Stadtverwaltung damit die Grundstücke ihrer Bürger auskundschaften, um sich die Erhebung von Beiträgen zu erleichtern? Der bayerische Verfassungsgerichtshof sieht dadurch das Grundgesetz verletzt und stoppte die Drohnenpläne einer Stadtverwaltung. mehr…


07.03.2024 Wohnungsbau: Genehmigungszahlen 2023 stark eingebrochen

Im Laufe des letzten Jahres kamen von den Statistikämtern immer wieder sehr beunruhigende Zwischenstände zur Entwicklung der Zahl neu erteilter Baugenehmigungen für Wohnungsbau. Jetzt liegt die Jahresbilanz für 2023 vor. Sie zeigt das ganze Ausmaß der Wohnungsbaukrise in Deutschland. NRW konnte die Krise aber immerhin ein Stück weit abmildern. mehr…


06.03.2024 NRW-Eigentumsförderung 2024 mit guten Konditionen

Haus & Grund Rheinland Westfalen macht auf eine neue Förderrichtlinie aufmerksam: Nachdem letzte Woche Eckdaten zum geförderten Mietwohnungsbau 2024 in NRW bekannt wurden, liegt nun die komplette Förderrichtlinie für die öffentliche Wohnraumförderung vor. Sie beinhaltet wieder eine attraktive Wohneigentumsförderung für Menschen mit kleinen bis mittleren Einkommen. mehr…


05.03.2024 Bauarbeiten am Gemeinschaftseigentum

Für einen Bauherrn ist es selbstverständlich, die Bauarbeiten zu überwachen und Zahlungen erst zu leisten, nachdem geprüft wurde, dass die vereinbarte Leistung auch erbracht wurde. Doch wie läuft das, wenn eine Gemeinschaft der Wohnungseigentümer Bauarbeiten am Gemeinschaftseigentum durchführt? Dazu hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt wichtige Hinweise gegeben. mehr…


04.03.2024 Räumungsfrist: Verlängerung bei angespanntem Wohnungsmarkt?

Wenn ein Mieter die Wohnung räumen muss, steht ihm eine Räumungsfrist zu. In Zeiten mancherorts angespannter Wohnungsmärkte kann die Zeit allerdings knapp sein, um wirklich eine neue Wohnung zu finden. Vermieter müssen trotzdem nicht unbedingt eine Fristverlängerung hinnehmen, wie jetzt ein Fall aus Berlin zeigt: Gerichte dürfen es sich mit der Verlängerung nicht zu leicht machen. mehr…


01.03.2024 Grundsteuer: Frist für Teilerlass bei Mietausfall nicht versäumen!

Der Landesverband Haus & Grund Rheinland Westfalen erinnert an eine wichtige Frist: Vermieter können bei ihrer Kommune einen Teilerlass der Grundsteuer beantragen, wenn sie letztes Jahr unverschuldet erhebliche Mietausfälle hatten. Wer für das Jahr 2023 einen solchen Antrag stellen will, muss das recht bald erledigen: Die gesetzliche Frist dafür läuft nämlich am 31. März ab. mehr…